Am vergangenen Freitag, den 02. Oktober 2020, gab es eine wichtige Veranstaltung in der Jugendfeuerwehr Teublitz statt – es stand die Neuwahl des Jugendsprechers und des stellvertretenden Jugendsprechers an.

Die Wahlen dauerten fast eine Stunde. Gewählt wurde geheim.

Bevor es zur eigentlichen Wahl ging, informierte Jugendwart Steffen Mroß die Jugendlichen über die Aufgaben des Jugendsprechers.

Hier wurde die Wichtigkeit des Jugendsprechers deutlich gemacht, er ist ein wichtiger Bestandteil der Jugendfeuerwehr und das Sprachrohr zwischen der Jugend, Jugendwart und der aktiven Mannschaft. Der Jugendsprecher soll als Vorbild fungieren. Steffen schwor die Jugendlichen auf das Leitbild der Jugendfeuerwehr Teublitz ein. Es sei wichtig, ein Leitbild zu haben, dies zu leben und auch vorzuleben.

Das wichtigste ist: Jeder ist in der Jugendfeuerwehr willkommen.

Im ersten Wahlgang wurde der Jugendsprecher gewählt. Hier gaben sich die Kandidaten ein Kopf an Kopf Rennen. Am Ende konnte Luca-Michael Kerscher gegen Philipp Niedermeier durchsetzen. Die Wahl seines Stellvertreters gestaltete sich in mehreren Wahlgängen schwieriger. Aber Ende gut, alles gut. Zum Stellvertreter wurde letztlich Paul Müller gewählt.

Steffen Mroß dankte den bisherigen Jugendsprecher André Alles und Sebastian Essert für die gute Zusammenarbeit. André und Sebastian hatten in ihrer Amtszeit sehr gute Arbeit geleistet, sich vorbildlich integriert und immer den Überblick über die Jugend behalten. Kommandant Marco Feicht und Vorstand Michael Muck gratulierten den frisch gewählten Jugendsprecherteam und wünschten den beiden ein gutes Gelingen.

Pünktlich um 18:00 Uhr ging es dann weiter zur wöchentlichen Jugendübung. Das Ausbildungsmodul "Technische Hilfeleistung (THL)" stand auf den Plan.

Es stellte sich folgendes Szenario dar: "Verkehrsunfall mit mehreren Pkws und eingeklemmten Personen."

Hier konnten die Jugendlichen das bereits in früheren Übungen Erlernte anwenden und vertiefen. Hier konnte jeder auch seinen Ausbildungsstand zeigen bzw. unter Beweis stellen. Denn am Monatsende steht die Abschlussprüfung des Moduls THL auf dem Plan.

Mehr Infos unter Facebook Jugendfeuerwehr Teublitz.

 

Jugendsprecher

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Luca-Michael Kerscher, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Steffen Mroß, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Paul Müller